Webseiten onpage optimieren
Eine Optimierung von Webseiten lässt das Besucheraufkommen rasant anwachsen.
Tipps zur Onpage - Optimierung von Internetseiten
eindeutiger Title Tag
Versehen Sie jede einzelne Internetseite mit einem eindeutigen Title Tag. Dieser Title Tag ist eine Kurzüberschrift für den Inhalt der Webseiten.
eindeutiger Description Tag
Hinterlegen Sie in jeder Webseite im Description Tag eine Beschreibung des Webangebots.
beschreibende Keywords
Setzen Sie in den einzelnen Webseiten zutreffende Keywords. Verwenden Sie keine Keywords, die nicht auch im Text der Internetseite vorkommen.
Alt Tags bei Bildern
Setzen Sie bei Bildern den Alt Tag. Suchmaschinen können die Inhalte von Bildern nicht erkennen. Sie können jedoch den Alt Tag bei Bildern / Grafiken auswerten.
sprechende Dateinamen
Geben Sie ihren Bildern einen spechenden bzw. aussagekräftigen Namen.
Z.B. blumen-bild.jpg - statt img004.jpg. Dieses erhöht die Wahrscheinlichkeit, das das Bild in den Ergebnissen der Bildersuche führender Suchmaschinen erscheint.
sprechende Verweise auf Internetseiten
Verwenden Sie sprechende Verweise / Hyperlinks, die im Linktext das Thema der Internetseite beschreiben. Z.B. "weitere Blumenmotive" und nicht einfach nur: hier gehts weiter.
Unique Content Inhalte
Bieten Sie den Besuchern Ihres Internetauftritts ansprechende und einmalige Inhalte (sog. Unique Content).
Die Inhalte sollten nicht schon auf anderen Webseiten vorhanden sein.
valider Quellcode
Beachten Sie die Korrektheit Ihres Html Codes. Ein zu stark aufgeblähter und fehlerhafter Quellcode kann ein Stolperstein für das Auslesen der Inhalte sein.