loy webdesign | Kreis Gütersloh

Entstehungsgeschichte des Internet

Das Internet entstand in der Zeit des Kalten Krieges in den 60 iger Jahren. Zur damaligen Zeit gab es noch die beiden Weltmächte USA und UdSSR.

 

ARPA Net - Entstehung

Das ARPA Net wurde ursprünglich für militärische Zwecke entwickelt. Das amerikanische Verteidigungsministerium suchte nach einer Lösung, militärische Daten besser im Falle eines Angriffes, schützen zu können.



Selbst bei einem atomaren Angriff sollten die Daten nicht zerstört werden. Die Lösung bestand darin, die millitärischen Daten auf mehreren weit entfernten Rechnern abzulegen und Datenänderungen auf allen Rechnern zu synchronisieren.

Alle Rechner sollten miteinander verbunden sein. Selbst wenn ein Rechner durch einen Angriff zerstört werden würde, würden alle anderen noch funktionen und die Daten gingen nicht verloren.

 

ARPA Net Name

Internet Geschichte

Dieses ausfallsichere Netz wurde von dem US Millitär umgesetzt und hieß demnach ARPA Net.

Das Wort ARPA Net leitet sich vom ursprünglichen Projektnamen her:

  • Advanced
  • Research
  • Projects
  • Agency

 

ARPA - Net für die Wissenschaft

Recht schnell endeckte die Wissenschaft das ARPA Netz für sich. Es ermöglichte den Abruf von Daten von vernetzten Rechnern.

Wissenschaftler in den 70 -iger Jahren konnten die Forschungsergebnisse anderer Institute über das APRA Net einsehen und die Daten miteinander austauschen.



Die damals an das Netz angeschlossenen Rechner waren sehr unterschiedlich und die Betriebssysteme waren nicht kompatibel.

Auch variierten die Internetzugänge. Während einige über eine Standleitung ins Internet gingen - wählten sich viele über ein Telefon und Modem ins Netz ein.

 

TCP / IP Protokoll - Entstehung

Um hier eine Einheitlichlichkeit zu erhalten wurde ein neues Datenübertragungsprotokoll für das Internet entwickelt.

Dieses Übertragungsprotokoll sollte unabhängig von Wege der Übertragung, der Geschwindigkeiten oder Rechnerarchitektur sein.

So wurde schließlich das TCP / IP Protokoll entwickelt.



Nutzung durch Studenten

Internetgeschichte

Mit dem Einzug des heutigen Internet in wissenschaftliche Bereiche, nutzen Studenten das Netz für sich.

Studenten nutzen das Netz als Nachrichtenbretter für Jobsgesuche, für Wohnungsgesuche oder einfach so zum Meinungsaustausch.

Aus diesen Aktivitäten heraus ist das sog. Usenet, (jetzt Newsgroup) geboren. Auf Newsgroups werden Neuigkeiten und Informationen ausgetauscht.

 

 

Trennung der Netze

Da das Militär seine eigenen Interessen gewahrt haben wollte, kam es zu einer Trennung des Netzes in einen zivilen und einen militärischen Datennetz.

 

Enstehung des MILNET

Das Militärnetz hieß von nun an MILNET und wurde von dem ARPA-Net abgetrennt. Das ARPA Net wurde hingegen nur noch von wissenschaftlichen Einrichtungen genutzt. Das Militär nutze von nun an das MILNET.



Zügig wurde das zivile Netz flächendeckend ausgebaut. Es wurde ein Leitungs- Verbundsystem geschaffen, an dem wissenschaftliche Rechenzentren des Landes angebunden wurden.

Kleinere Rechnernetzwerke konnten sich mit einem Rechenzentrum verbinden und so in andere Netze gelangen. So entwickelte sich das Netz kontinuierlich weiter und es entstand das heutige Internet.

Ende der 80 -iger Jahre wurde der Name ARPA-Net durch den Namen Internet abgelöst.

Kleinere Einzelnetze wurden über ein Backbone an das Gesamtnetz angeschlossen.

 

 


Backbone

Backbone steht für Rückgrat und bezeichnet das Leitungsverbundsystem. Das Internet ist demnach ein Zusammenschluß vieler kleiner Netzwerke.

Die Netzwerke sind territorial und organisatorisch voneinander abgegrenzt. Vernetzt werden sie über Backbones und werden so in das Gesamtnetz integriert. Internetprovider sind ebenfalls an entsprechende Netze angebunden und werden über ein Backbone in das gesamte Internet integriert.

 

weitere Infos
Arpanet
MILNET